hoffnungsvoll Obdachlosenhilfe

HOFFNUNGSVOLL ist eine Arbeit mit bedürftigen Menschen in Köln und Umgebung.

Diese Arbeit  ist ein Projekt von der Evangelischen Freikirchen Köln und Leverkusen und wird von weiteren Partnern wie der Bibelgemeinde Waldbröl und wie Hilfsorganisation Samaritan’s Purse unterstützt.

Ziel von HOFFNUNGSVOLL ist es, mit den Bedürftigen Beziehungen aufzubauen, ihnen das Evangelium zu erklären und ihnen ganz praktisch in der Not zu helfen, sodass sich die Lebensumstände nachhaltig verbessern.

Um den Bedürftigen einen Rückzugsort, Ruhe und ein offenes Ohr zu bieten, öffnen wir jeden Freitag das ActiveZone Café. Hier wird Essen und Trinken kostenlos angeboten. Im Vordergrund stehen Gebet und Gemeinschaft, sowie in bereits entstandene Beziehungen zu investieren.

Das Hoffnungsvoll-Team bietet Hilfestellung bei verschiedenen physischen und psychischen Bedürfnissen. Dazu gehört, das Lotsen der Bedürftige durch die Hilfesysteme sowie die Vermittlung an Christlichen Gefährdetenhilfe, Therapeuten und Schlafunterkünfte und Ärzten. Die Kernaufgabe und Kernkompetenz von Hoffnungsvoll besteht jedoch in der biblischen und seelsorgerischen Betreuung der Bedürftigen.

Samstags ist das Hoffnungsvoll-Team auf mehreren verschiedenen Routen in Köln und Umgebung, mit belegten Brötchen und heißen Getränken, unterwegs. Christliche Flyer und Bibeln in verschieden Sprachen werden ebenfalls verteilt.

Wichtige Bestandteile der Straßeneinsätze sind Gebete und Gespräche, für und mit den Bedürftigen.

Zu der Personengruppe der Bedürftigen gehören:

• wohnungslose Menschen
  • Menschen mit verschieden Süchten (Drogen, Alkohol etc.)
  • psychisch erkrankte Menschen
  • mittellose Menschen

Ein weiters Projekt ist der Hoffnungsbus, weitere Informationen findest du hier:
Flyer_Bus.pdf

Wenn du praktisch unterstützen möchtest oder Fragen zum Projekt hast, wende dich an einen der Ansprechpartner.

BIC: COLSDE33XXX
Verwendungszweck: hoffnungsvoll